Was wir tun
Mitgliederbetreuung
Unsere Mitglieder sind unser wichtigstes Gut! Aus diesem Grund bieten wir zahlreiche Schulungsangebote im Bereich Digitalisierung, Erste Hilfe und Brandschutz an. Eine persönliche Betreuung bei Marketingthemen gehören genau so zum Portfolio wie die Unterstützung bei Veranstaltungen oder Genehmigungsverfahren.
Interessenvertretung
Die Interessen und Bedürfnisse der Ludwigsburger Innenstadtakteure liegen uns am Herzen! Aus diesem Grund setzen wir uns gemeinschaftlich dafür ein, dass aktuelle Entwicklungen, wie bspw. bauliche Veränderungen von zentralen Plätzen, Werbe- und Gestaltungslinien sowie Mobilitätsfragen, im Sinne aller gestaltet werden.
Kundenbindung
Ingesamt drei Kundenbindungsinstrumente werden von uns organisiert und verwaltet. Der beliebte "Ludwigsburg-Gutschein", die "Studierenden Willkommen Karte" (StuWiCard) zusammen mit der Stadt Ludwigsburg und das "Dankeschön" mit den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB).
Netzwerk
Die Mitglieder des LUIS bilden das größte Netzwerk an Unternehmen mit Schwerpunkt Innenstadt in Ludwigsburg. Wir organisieren regelmäßige Austauschformate und Treffen, um Synergien zu schaffen und sich zu vernetzen.
Verkaufsoffene Sonntage
Wir organisieren die größten Stadtfeste für Ludwigsburg! Zweimal im Jahr öffnen die Geschäfte, Restaurants und Dienstleister ihre Tore an einem Sonntag und laden im Frühling zum Märzklopfen und im Herbst zum Kastanienbeutelfest ein.
Mitgliedschaft
Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft!
Eine Mitgliedschaft bei uns eröffnet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um sich und Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen.
Wer wir sind
Der Vorstand des LUIS
Mit viel Leidenschaft und Herzblut für die Ludwigsburger Innenstadt
Wer wir sind
Die Geschäftsstelle des LUIS
Wir brennen für die Innenstadt und für unsere Mitglieder!
Wir sind der Marketingverein für die Ludwigsburger Innenstadt und das Sprachrohr unserer 380+ Mitglieder. Mit einer Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen betreiben wir aktives Standortmarketing und zeigen den Menschen, wie schön und besonders die Ludwigsburger Innenstadt ist.
Damals wie heute gehört die Vertretung der Interessen der Ludwigsburger Innenstadt zu den wichtigsten Aufgaben von uns. Zahlreiche wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche Veränderungen machen es erforderlich, Prozesse aktiv zu begleiten und die Bedürfnisse unserer Mitglieder zu platzieren.
Insgesamt drei Instrumente zur Kundenbindung sorgen für Frequenz und Umsatz. An der Spitze unser beliebte Stadtgutschein – der Ludwigsburg-Gutschein. Mit einer Verkaufssumme von 750.000 € in 2024 und über 200 Möglichkeiten zum Einlösen ist er das perfekte Geschenk. Neben der StuWiCard, dem Studierenden Willkommen Programm der Stadt Ludwigsburg, bei dem Studierende für einen Erstwohnsitz 200 € erhalten, sorgt das Ludwigsburger Dankeschön für einen rundum gelungenen Besuch in Ludwigsburg.
Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld sind unsere Veranstaltungen. Einmal im Frühling und einmal im Herbst organisieren wir zwei große Stadtfeste mit verkaufsoffenen Sonntagen: Das Ludwigsburger Märzklopfen und das Ludwigsburger Kastanienbeutelfest.
Ein vielseitiger Verein am Puls der Zeit
Der LUIS heute
Der LUIS heute
Ein vielseitiger Verein am Puls der Zeit
Wir sind der Marketingverein für die Ludwigsburger Innenstadt und das Sprachrohr unserer Mitglieder. Mit einer Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen betreiben wir aktives Standortmarketing und zeigen den Menschen, wie schön und besonders die Ludwigsburger Innenstadt ist.
Damals wie heute gehört die Vertretung der Interessen der Ludwigsburger Innenstadt zu den wichtigsten Aufgaben von uns. Zahlreiche wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche Veränderungen machen es erforderlich, Prozesse aktiv zu begleiten und die Bedürfnisse unserer Mitglieder zu platzieren.
Insgesamt drei Instrumente zur Kundenbindung sorgen für Frequenz und Umsatz. An der Spitze unser beliebte Stadtgutschein – der Ludwigsburg-Gutschein. Mit einer Verkaufssumme von 750.000 € in 2024 und über 200 Möglichkeiten zum Einlösen ist er das perfekte Geschenk. Neben der StuWiCard, dem Studierenden Willkommen Programm der Stadt Ludwigsburg, bei dem Studierende für einen Erstwohnsitz 200 € erhalten, sorgt das Ludwigsburger Dankeschön für einen rundum gelungenen Besuch in Ludwigsburg.
Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld sind unsere Veranstaltungen. Einmal im Frühling und einmal im Herbst organisieren wir zwei große Stadtfeste mit verkaufsoffenen Sonntagen: Das Ludwigsburger Märzklopfen und das Ludwigsburger Kastanienbeutelfest.
Geschichte
Die Anfänge des LUIS
Unsere Geschichte reicht bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Bereits 1902 wurden die Interessen der Ludwigsburger Innenstadtakteure durch den „Fremdenverkehrsverein“ vertreten. Die Wichtigkeit und Bedeutung, die Interessen der Innenstadt zu vertreten, ist heute größer denn je.
Auf dem Weg zum Ludwigsburger Innenstadt (LUIS) e.V. musste sich die Interessenvertretung mehrmals neu gründen und umstrukturieren. Die Entwicklung begann mit der Ludwigsburger Stadtmarketing und Touristik GmbH (LuST), aus der sich das City-Marketing Ludwigsburg e.V. (LUCY) und schlussendlich im Jahr 2008 der LUIS gründete.
Informationen
Du willst mehr über uns erfahren?
Wir berichten dir gerne mehr über unsere Arbeit. Nimm Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf dich!